Naturführungen Uta Splettstößer

 

Vielfalt Lupe
Termine
Eindruck
Flyer Verzweigung Kontakt


Angebote in sprudelnder Vielfalt

Vielfalt


Exkusionen

Betriebsausflüge

Naturpädagogik


Exkursionsangebote für Familien mit Kindern

Wenn nicht anders angegeben, richten sich die Führungen an Familien mit Kindern ab ca. 6 Jahren

Ist’s kalt im Wald?
Im Winter wirkt der Wald kalt und uninteressant. Kaum Grünes ist zu sehen und die Tiere haben sich auch alle verkrochen. Oder etwa doch nicht? Macht das Eichhörnchen einen Winterschlaf? Sind alle Bäume kahl? Und warum eigentlich? Wie kommen Tiere und Pflanzen mit den niedrigen Temperaturen zurecht?
Monate: Jan. – Feb.
 
Frühlingswald
Die Vögel singen und bauen ein Nest, Hummeln schwirren herum, und bunte Blüten überziehen den Waldboden. Gemeinsam wollen wir uns auf die Suche nach ihnen machen.
Monate: April
 
Wer singt so früh...?
Jetzt im Frühling lassen die Vögel ihre schönsten Gesänge erklingen. Wir hören ihnen dabei zu und da sie geborene Frühaufsteher sind, machen wir uns auch schon ganz früh auf den Weg. Wir werden Rotkehlchen, Buchfink, Zilpzalp und andere gefiederte Sänger kennen lernen.
Monate: April - Mai
 
Es riecht doch hier nach Knoblauch?
Wenn man im Frühjahr die Straße von Langerwehe nach Schevenhütte fährt und das Fenster aufmacht, kann man ihn riechen ... und sehen: den Bärlauch, der im Wald wunderschön weiß blüht und toll nach Knoblauch schmeckt. Wir sammeln ein wenig davon und machen uns einen leckeren Frühlingsquark. Weitere essbare Pflanzen, die wir finden werden, können unseren Quark bereichern.
Monate: April - Mai
 
Wenn Bäume erzählen
Bäume können sehr alt werden. Dann sehen sie imposant und knorrig aus. Aber auch der älteste Baum war einmal ganz klein. Wir suchen verschieden alte Bäume, vom Keimling bis zum verrottenden Baumstumpf und vielleicht erzählen sie uns ihre Lebensgeschichte. Wir unterscheiden Buchen-, Ahorn-, und Fichtenkeimlinge und suchen Bäume, die so alt sind wie Papa, Oma oder die kleine Schwester.
Ganzjährig, bevorzugte Monate: April – Juni
 
Waldgeheimnisse
Der Wald ist eine spannende Erlebniswelt, die wir spielerisch und mit allen Sinnen entdecken können. Wer hat den Zapfen angeknabbert? Wie riecht diese Pflanze? Welches Tier versteckt sich da unter herabgefallenen Blättern? Diese und weitere Geheimnisse wollen wir bei unserem Spaziergang enträtseln.
Ganzjährig
 
Tierspuren entdecken und enträtseln
Obwohl der Wald vor Tieren nur so wimmelt, finden wir sie oft nicht. Sie verstecken sich oder flüchten vor uns. Aber die Spuren, die sie hinterlassen, verraten uns eine ganz Menge. Wer hat hier gefrühstückt oder dort eine Feder hinterlassen? Mit unseren Funden wollen wir den Tieren des Waldes „auf die Spur“ kommen.
Ganzjährig, bevorzugte Monate: August – Oktober
 
Nachts im Wald/Zu Gast beim Glühwürmchen
Endlich ist die Sonne untergegangen und lässt den Mond am Nachthimmel scheinen. Auf leisen Sohlen erkunden wir den nächtlichen Wald und lassen uns überraschen, wer und was uns begegnet. Vielleicht fliegt ein Glühwürmchen, oder eine Kröte krabbelt über den Weg. Und bei klarem Himmel sehen wir den großen Wagen und den Polarstern.
Monate: Mai – Oktober
 
Auf den Spuren des Herbstwaldes
Im bunten Herbstwald gibt es viel zu entdecken. Alle bereiten sich auf den Winter vor. Wo verbringen Schnurfüßer, Marienkäfer und Saftkugler die kalte Jahreszeit? Schlafen die Spinnen schon oder können wir sie noch entdecken? Wie viele verschiedenfarbige Blätter werden wir finden?
Monate: Oktober – November
 
Mit Klettband und Flügel – Wie Waldfrüchte sich verbreiten
Mit Hilfe unterschiedlicher Strategien verbreiten Pflanzen ihre Samen. Sie fliegen, kleben oder benutzen ein Taxi. Einige Verbreitungsmechanismen haben sogar Ideen zu wichtigen Erfindungen geliefert. Auf unserem Streifzug durch den herbstlichen Wald suchen wir Früchte und Samen und erfahren, welche Bedeutung sie im Naturhaushalt haben.
Monat: Oktober - November
 
Da krabbelt doch was?
Eilig huschen kleine Tiere über den Waldboden und verstecken sich unter Steinen und Rinde. Wir gehen mit der Lupe auf die Suche und entdecken ihr geheimes Leben im Wald.
Ganzjährig
 
Die Spinne – Künstler am seidenen Faden
Leider findet die Mehrzahl der Menschen Spinnen fies, und die meisten Spinnen können froh sein, wenn sie nach einem Kontakt mit Menschen am Leben bleiben. Doch wenn wir uns bei dieser Exkursion einmal trauen, ihnen in die Augen zu schauen (wie viele sind es eigentlich?), merken wir, dass sie nicht sehr furchteinflößend sind und es eine Menge interessanter Dinge über sie zu erzählen gibt.
Ganzjährig, bevorzugte Monate: August – Oktober
 
Waldgeister und Zauberfeen
Wir bauen Waldgeisterhütten und einen Feenspielplatz und denken uns Geschichten über zauberhafte Waldbewohner aus. Wer mag, kann aus Naturmaterialien einen Waldgeist basteln und mitnehmen. Wie der wohl aussehen wird?
Ganzjährig
 
Wunderbare Wasserwelt
Selbst im Wasser von sehr kleinen Bächen wimmelt es von Lebendigem. Krebse, Fliegenlarven, Strudelwürmer und kleine Backsteinhäuser finden wir im Bach. Mit ihrer Hilfe und mit anderen Methoden bestimmen wir die Gewässergüte. Bitte an Gummistiefel denken!
Monate: Mai – Oktober
 
In Hecken und anderen Ecken
Hecken und Gebüsche sind Lebensräume für eine Vielzahl von Insekten. Wir setzen Kescher, selbstgemachte Klopfstäbe, Bettlaken und Becherlupen ein, um sie zu finden und kennen zu lernen.
Monate: Mai – Oktober
 
Vielfalt der Bäume
Der Von-Halfern-Park in Aachen ist im vorletzten Jahrhundert als Baummuseum angelegt worden. Viele alte Bäume aus der ganzen Welt können hier bestaunt werden. Gemeinsam werden wir durch den Wald zum Von-Halfern-Park spazieren, einheimische und exotische Bäume kennen lernen und Interessantes über sie erfahren.
Monate: Mai – Oktober

 


Startseite Impressum Datenschutz Seitenübersicht